27.02.2024 – Einsatz auf dem Besinnungsweg

Auch das Handlaufseil in den steileren Passagen des Besinnungsweges wurde neu gespannt. Fotos: Vierke

Kräftezehrende Aufräumrunde

Im Märzen mag der Bauer die Rösslein anspannen, die engagierten Mitglieder des Fördervereins Historischer Burgberg nutzen schon im Februar die in diesem Jahr frühen Zeichen des Frühlings, um auf dem Bad Harzburger Hausberg aktiv zu werden. Wobei der Fokus in diesem Fall auf den benachbarten Sachsenberg gerichtet war. Peter Marquardt und Reinhard Vierke starteten nach dem Großeinsatz im November vergangenen Jahres jetzt zu einer zweiten „Aufräumrunde“ auf dem Besinnungsweg.

Der beliebte Bad Harzburger Themenweg wird, wie auch der „Drei-Burgen-Weg“ und der „Historische Rundweg“ auf der Harzburg, vom Förderverein Historischer Burgberg betreut. Und die Herbststürme waren wahrlich nicht spurlos daran vorübergezogen. Sieben Mitglieder des Fördervereins hatten bereits im November die gröbsten Schäden beseitigt, jetzt ging das Duo Marquardt/Vierke auf die nächste Etappe.

Erneut galt es, eine Vielzahl umgestürzter Bäume und herumliegender Äste zu beseitigen. Oder zumindest so zuzuschneiden, dass der Besinnungsweg wieder einigermaßen problemlos zu begehen ist. Auch das Handlaufseil an dem in Teilbereichen durchaus steilen Weg musste neu gespannt werden.

Eine mühevolle Arbeit, die die beiden Helfer forderte. Den „Lohn“ gab es noch während des Einsatzes. Immer wieder kamen Wanderer vorbei und dankten Peter Marquardt und Reinhard Vierke für ihren Einsatz.

Trotz all der Bemühungen ist aber noch immer etwas Vorsicht beim Begehen des Besinnungswegs anzuraten. Später im Jahr soll mit Hilfe der Landesforst ein bequemerer Abstieg vom Sachsenberg entstehen.

Vorher…
… nachher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert