22.11.1023 – Arbeiten auf dem Besinnungsweg

Beliebter Themenweg wiederbegehbar

Gruppenbild nach getaner Arbeit (v. li.): Peter Marquard, Sonja Vierke, Margit Häger, Christa Sander, Ekkehard Sander und Gerhard Kinzel. Auf dem Foto fehlt der Fotograf: Reinhard Vierke, 2. Vorsitzender des Fördervereins und Organisator des Einsatzes.

Die Stürme der letzten Wochen sind auch am Besinnungsweg um den Sachsenberg nicht spurlos vorbei gegangen. Dieser beliebte Bad Harzburger Themenweg wird, wie auch der „Drei-Burgen-Weg“ und der „Historische Rundweg“ auf der Harzburg, vom Förderverein Historischer Burgberg betreut.  Jetzt machten sich sieben Mitglieder daran, richtig aufzuräumen.

Der Heilige Antonius hatte sich für gutes Arbeitswetter eingesetzt. Mit Sägen und Scheren ausgerüstet ging es ans Werk. Es waren doch mehr Bäume und Äste auf den Weg gefallen als vermutet. So mancher Baum stellte eine richtige Herausforderung dar. Es wurden auch einige Wegweiser erneuert und Pfähle befestigt.

Nach drei Stunden war es geschafft. Der Weg ist jetzt wieder gut zu begehen. Was auch dazu beiträgt, dass die traditionelle Jahresabschlusswanderung am 23. Dezember ein ungetrübtes Vergnügen werden kann. Infos zu der Tour gibt es in der Tourist Info oder im Veranstaltungskalender Bad Harzburg.

Zum Abschluss der Arbeit gab es im „Gast- und Logierhaus Aussichtsreich“ auf dem Burgberg Flammkuchen und Erbsensuppe. Bei diesem leckeren Essen waren die Strapazen schnell vergessen.

Ein dicker Buchenstamm liegt noch quer über dem Weg von Bank 1 nach Bank 2. Hier muss die Forst mit „schwerem Gerät“ tätig werden. Eine Zusage für die schnelle Beseitigung gibt es bereits. Und Alexander Frese hielt wie immer Wort: Wenige Tage später hatten die Landesforsten ganze Arbeit geleistet und war das Hindernis auf dem Besinnungsweg beseitigt.

Trotz all der Bemühungen ist aber noch immer etwas Vorsicht beim Begehen des Besinnungswegs anzuraten. Im kommenden Jahr wird mit Hilfe der Landesforst ein bequemerer Abstieg vom Sachsenberg entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert