31.05.2023 – Spenden setzen Leuchtzeichen

Mit einer Spende ein Leuchtzeichen setzen

Förderverein Historischer Burgberg trägt zukünftig die Stromrechnung für die Beleuchtung der Canossa-Säule

Ein Symbol leuchtet den Bad Harzburgern schon auf der A36 heim: Die Canossa-Säule auf dem Burgberg wird seit Anfang der 1990er Jahre angestrahlt. Drei Jahrzehnte standen die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe dem Förderverein Historischer Burgberg zur Seite, wenn es darum ging, den Hausberg ins rechte Licht zu rücken. Auch als 2019 dank des Fördervereins farbige LED-Technik installiert wurde und effektvolle Beleuchtungen möglich machte.

Nun übernimmt der Förderverein die Regie am Lichtschalter – und die Stromrechnung. Dabei hofft der Verein auf die Unterstützung der Bad Harzburger, freut sich über Spenden auf das Vereinskonto mit der IBAN DE93 8006 3508 5002 4094 00 bei der Harzer Volksbank eG (BIC: GENODEF1QLB). Als Verwendungszweck sollte „Canossa“ angegeben werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Die Canossa-Säule ist ein weithin sichtbares Ausrufezeichen, das zum Besuch der Kurstadt und vor allem des historisch so bedeutsamen Burgbergs aufruft. Der Bad Harzburger Hausberg hat, nicht zuletzt dank der Arbeit des Fördervereins und der Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, immer weiter an Attraktivität gewonnen. Erwähnt seien hier allein die neue Ausschilderung und vor allem ein anderes bedeutsames Lichtzeichen, dass der Förderverein mit der Beleuchtung des Burgbrunnens setzte.

Hinzu kam die Harzsagenhalle, deren „Zehnjähriges“ nach dem Neustart 2014 die Bad Harzburg-Stiftung im kommenden Jahr setzen wird. Rund um die einstige Harzburg entstand so ein Ensemble, das manch einer gern als „großes Freiluftmuseum mit hohem Aufenthaltswert“ bezeichnet.

Mehr als genug Gründe also, um mit einer angestrahlten Canossa-Säule auch weiterhin ein strahlendes Ausrufezeichen zu setzen. Und jeder kann dabei auch über kleine Spenden mithelfen!

2 Gedanken zu „31.05.2023 – Spenden setzen Leuchtzeichen

  • 1. Juni 2023 um 7:45 Uhr
    Permalink

    Wohlan Bad Harzburg!
    Eine ganz wunderbare Orientierungshilfe
    „bei Dunkel“ ist die angestrahlte Canossasäule.
    Der Förderverein hilft auch hier wirksam.

    Wir danken dem ersten Spender, Herrn Dietrich Bening sehr für seinen großzügigen Beitrag.
    Das hat er gut gemacht.

    Beste Grüße
    Dirk Junicke
    1. Vorsitzender

    Antworten
  • 25. Juni 2023 um 19:28 Uhr
    Permalink

    Hallo, anscheinend hat der Spendenaufruf „Früchte getragen“. Gerne habe ich das Projekt mit unterstützt, weil es für mich in Bad Harzburg einfach dazu gehört – die leuchtende Canossasäule!
    Sie ist ja dann auch ein Hingucker, wenn es dunkel ist.
    Ich muss mich aber leider fragen, warum dieses „Leuchten“ zur Zeit wegen der spät einsetzenden Dunkelheit nur höchstens ca. 10 Min. zum Strahlen kommt.
    Ist es nicht möglich, die Leuchtezeit um eine Stunde nach hinten zu verlegen, so dass sie z.B. von 21:45 Uhr – 23 Uhr strahlt??
    Mit freundlichen Grüßen
    Gudrun Kruschel , „die vom Balkon aus einen tollen Blick auf den Burgberg hat“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert