16.12.2023 – Junge Eiche hat Fuß gefasst

Prächtige An- und Ausblicke

Ein prächtiger Anblick auf dem Weg zum prachtvollen Ausblick über Bad Harzburg und weit in den Nordharz hinein: Der Förderverein Historischer Burgberg hat auf dem Plateau des Bad Harzburger Hausberges eine junge Eiche gepflanzt. Als Standort wurde die bislang doch eher kahle Fläche zwischen Aussichtsreich, Harzsagenhalle und Canossa-Säule gewählt. Die junge Eiche hat offenkundig gut Fuß gefasst, nun wird sie sich über die Jahre mehr und mehr zu einem Blickfang mausern und im Sommer auf der großen Freifläche Schatten spenden.

Wieder an seinem Platz zurück ist auch das „Schwert im Felsen“, dass aufgrund von Materialermüdung (Bronze) der „Zugkraft“ der Burgberg-Besucher auf Dauer nicht gewachsen war. Nun hat der Bildhauer Jochen Müller, der auch die Figuren des Jungbrunnens schuf, das Schwert erneut original nachempfunden, allerdings nun mit einem standhaften Edelstahlkern.

Und das Reichsschwert Otto IV. als Bad Harzburger Variante des legendären Excalibur soll bei der Gelegenheit zudem noch Gesellschaft bekommen: Der Reichsapfel der deutschen Kaiser soll ebenfalls auf dem Felsen auf dem Plateau thronen.

Mit dem Reichsschwert, in dessen Parierstange die Worte „CHRISTVS · VINCIT · CHRISTVS · REIGNAT · CHRISTVS · INPERAT“ („Christus siegt – Christus herrscht – Christus gebietet“) eingraviert sind, und dem Reichsapfel werden dann bereits zwei der Reichskleinodien der römisch-deutschen Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches als Replica auf dem Burgberg zu sehen sein.  Die echten Reichskleinodien, die der einzige fast vollständig erhaltene Kronschatz aus dem Mittelalter sind, werden seit 1800/1801 in der Schatzkammer der Wiener Hofburg aufbewahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert