2017 Bank am Besinnungsweg

2017 Bank am Besinnungsweg

Neue Bank am Besinnungsweg

Am Besinnungsweg um den Sachsenberg wurde eine neue Steinbank platziert. Ein langjähriges, dem Förderverein sehr verbundenes Mitglied, dessen Name ungenannt bleiben soll, hat eine Steinbank für den Besinnungsweg gestiftet. Der Förderverein Historischer Burgberg konnte somit die dritte Steinbank auf dem beliebten Besinnungsweg aufstellen. Damit sind nun Platz 1, Platz 3 und Platz 8 mit neuen Bänken ausgerüstet.

Diese, den ehemaligen Promenadenbänken der Kur-Hochzeit nachempfundenen Bänke werden Wind und Wetter sehr viel länger standhalten als die bisherigen Holzbänke. Die neue Bank wurde so aufgestellt, dass herabfallende Äste die Ruhesuchenden nicht gefährden können.

Noch müssen noch fünf Bänke ausgewechselt werden. Wer an sich oder seine Lieben langzeitig erinnern möchte, ist mit einer Besinnungsweg-Bank mit Inschrift gut beraten.

Kontakt: Förderverein Historischer Burgberg Bad Harzburg e.V., Tel.: 01718694128

2017 Picknick an der Canossasäule

2017 Picknick an der Canossasäule

Picknick an der Canossasäule

Zu einem abendlichen Picknick an der Canossasäule auf dem Burgberg in Bad Harzburg lud der Förderverein Historischer Burgberg im August 2017 aus gutem Grund ein: Thema war die Sanierung der Canossasäule. Vorsitzender Dirk Junicke zeigte und erläuterte den Mitgliedern und Gästen die Schäden an der Säule. Er erklärte die bereits mit dem Denkmalschutz und ortsansässigen Firmen abgesprochenen Maßnahmen zur Restaurierung und ging auch auf die Kostenfrage ein: Aufzubringen sind rund 36.000,00 Euro, die aus Spendengeldern fließen müssen. Spendenzusagen lagen zu diesem Zeitpunkt schon in Höhe von ungefähr 15.000,00 Euro vor. Die Spender werden auf den Aufstellern an der Canossasäule genannt. Anschließend wurde bei selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ausgiebig gefeiert. Besonderen Dank an Frau Kiel und Herrn Sommer für ihre tollen Speisenkreationen, die sie nicht nur für sich mitgebracht hatten.

2017 Hexenring Kleiner Burgberg

2017 Hexenring Kleiner Burgberg

Hexenring gegen Umweltsünder

Ein von Umweltsündern auf dem Kleinen Burgberg hinterlassener Bollerwagen samt Flaschen und Scherben wurde von Mitgliedern des Fördervereins Historischer Burgberg im August 2018 beseitigt. Zur Tat schritten Horst Woick, Christa und Ekkehard Sander sowie Reinhard Vierke. Zwischenzeitlich hatte sich sogar die Natur so sehr darüber geärgert, dass sie einen Hexenring um den Bollerwagen herum gebildet hatte. Flasche und Scherben wurden sorgfältig eingesammelt und zusammen mit dem Bollerwagen entsorgt. Eine herausgerissene Info-Stele wurde auch bei dieser Gelegenheit von den Helfern gleich noch mit wieder befestigt.

2016 Salzfest-Umzug

2016 Salzfest-Umzug

Canossasäule sieht Blicke auf sich

Beim Umzug zum Salz- und Lichterfest im August 2017 war der Förderverein Historischer Burgberg wieder stark vertreten. Aus gutem Grund, denn bei dieser Gelegenheit wurde der der Öffentlichkeit die Werbe- und Sponsoren-Stele zur Canossasäulen-Aktion vorgestellt. Der Wagen mit der Werbestele wurde abwechselnd geschoben oder gezogen und fand immer viel Interesse. Was die Mitmarschierer nach dem Umzug bei einem Freibier vor der Wandelhalle gebührend begossen.

2017 Kaiserpfalz entdecken

2017 Kaiserpfalz entdecken

Die Kaiserpfalz mit neuen Augen sehen

Geschichte und Architektur der Kaiserpfalz in Goslar brachte Archäologe Thomas Moritz den Mitgliedern des Fördervereins Historischer Burgberg im August 2017 näher.  Er erklärte zu Anfang die verschiedenen Bauabschnitte des Komplexes. Anhand von Baudetails und kaum noch zu sehender Mauer- und Treppenresten versuchte er, die Zuordnung zu den verschiedenen Jahrhunderten und den jeweiligen Herrschern zu verdeutlichen. Thomas Moritz‘ ungeheures Wissen und die Art, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, machte das Gehörte und Gesehene nachvollziehbar.

Hinter der Ulrichs Kapelle klärte Thomas Moritz über die Existenz eines ehemaligen Wohnturms anhand der noch zu sehenden Grundmauern auf. Im Sommersaal, er diente und dient dazu, große Anlässe zu feiern, schilderte Moritz die Dramaturgie, die hinter den wunderbaren Wandbildern  des Malers Wislicenus steht. Nach weiteren Erklärungen in der Ulrichskapelle und dem Wintersaal mit seinen Ausstellungen, waren die Teilnehmer verwundert, dass seit Beginn der Führung schon mehr als drei Stunden vergangen waren.

2017 Arbeiten Besinnungsweg

2017 Arbeiten Besinnungsweg

Die Natur hält alle auf Trab

Auch die Natur hält die Mitglieder des Fördervereins Historischer Burgberg auf Trab: Im Juli 2017 standen wieder einmal Arbeiten auf dem Besinnungsweg an. Mit von der Partie waren H. Woick, R. Vierke, M. u. K. Häger, J. Hennings und G.Kinzel. Zwischen Bank 3 und 4 wurde Totholz außer Sicht geräumt, an Bank 5 machte sich Gerhard Kinzel daran, den Wildwuchs zu beseitigen. Die letzten Harvesterspuren beseitigte dann die Natur mit der Zeit selbst.

2017 Lange Bank in Goslar

2017 Lange Bank in Goslar

Lange Bank 2017 in Goslar

Bei der Langen Bank 2017 in Goslar war der Förderverein Historischer Burgberg wieder mit von der Partie. Für das Essen hat ein spendables Mitglied gesorgt. Für mehr als 100 Euro hatte er zusammen mit Horst Woick eingekauft. Es musste niemand hungrig nach Hause gehen. Vielen Dank für diese tolle Spende!

2017 Mitglieder-Versammlung

2017 Mitglieder-Versammlung

Mitgliederversammlung 2017 in der Wandelhalle

Der erste Vorsitzende Dirk Junicke berichtete über die Aktivitäten im Berichtsjahr und stellte die Pläne für 2017 und 2018 vor: Instandsetzung und Betreuung der Cannossa Säule (durch Sponsorenzusagen für den Verein kostenneutral), eigene Aktivitäten zum Festjahr 2018 und einiges mehr.

Reinhard Vierke fragte in seinem Lichtbildervortrag: „Erinnern Sie sich noch an…“ und zeigte noch einmal die Veranstaltungen des vergangenen Berichtsjahres.

 Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Ehrenvorsitzende Horst Woick ehrte den scheidenden, langjährigen Kassenprüfer Claus Koch mit einem Buchpräsent. Bei der Wahl zum Kassenprüfer wurde Kurt Häger wiedergewählt und Klaus-Peter Mühlbrecht neu ins Amt gewählt.

Thomas Moritz hielt im Anschluss an die Versammlung seinen Vortrag: „Unser Besuch in Crodo aus wissenschaftlicher Sicht“. (Reisebericht Crodo-Fahrt)