21.07.2023 – Den Traum vom Turm träumen

Bei einem „Sundowner-Picknick“ an der Canossasäule träumte der Förderverein Historischer Burgberg den Traum vom Turm über der Harzburg und stiße auf große Zustimmung – obwohl die ersten Modellskizzen noch sehr „künstlich“ wirken.

Der Traum vom Turm

Förderverein Historischer Burgberg präsentiert bei Sundowner-Picknick Ideen um den Wiederaufbau des Burgturms

Ein lang gehegter Traum: Hoch über den Bad Harzburger Hausberg soll der „Otto-Turm“ der Harzburg wieder weit ins Land grüßen und an die wichtige Rolle erinnern, die die Feste einst hatte. Der Förderverein Historischer Burgberg erläuterte während eines Sundowner-Picknicks an der Canossasäule Ideen rund um Wiederaufbau des Burgturm. Der Traum vom Turm erntete begeisterte Resonanz bei Vereinsmitgliedern und interessierten Bad Harzburgern, die den Weg auf den Burgberg gefunden hatten.

Der Vorstand um Dirk Junicke, Reinhard Vierke und Stefan Scholz hatte auf einem Rundgang über das Plateau aber noch mehr Pläne, beispielsweise rund um die „Schönen Ecken“, und erfolgreich bewältige Etappen zu präsentieren. So wurde beispielsweise der nun aus der Tiefe beleuchtete Burgbrunnen auch an diesem Abend sehr gut aufgenommen – wie allgemein bei den Besuchern auf dem Burgberg, seit die „Lichtspiele“ im Mai 2023 installiert wurden.

Ebenfalls maßgeblich vom Förderverein betrieben und finanziert sind die mehrsprachigen Hinweisschilder, die zu den Sehenswürdigkeiten führen, sowie auch die Beleuchtung der Canossasäule. Hier war ein Spendenaufruf auf erfreuliche starke Resonanz gestoßen.

Auf eine starke Unterstützung aus der Bad Harzburger Bevölkerung muss der Förderverein Historischer Burgberg nun auch hoffen, wenn das Vorhaben Burgturm tatsächlich angegangen werden sollte. Wobei sich Vorsitzender Dirk Junicke optimistisch zeigte, dass dies gelingen könnte. Erste Reaktionen auf das Projekt würden durch die Bank positiv ausfallen, erste Unterstützer hätten bereits Hilfe signalisiert. Und dies, obwohl erste Modellskizzen noch recht „künstlich“ wirken, eher dazu angetan sind, eine erste Idee zu vermitteln.

Ihrem Hausberg wieder mehr „Burg-Gefühl“ zu geben, diesen langgehegten Wunsch wollen sich etliche Bad Harzburger offenkundig auch etwas kosten lassen. Schon jetzt wären Spenden auf das Vereinskonto des Fördervereins Historischer Burgberg mit der IBAN DE93 8006 3508 5002 4094 00 bei der Harzer Volksbank eG (BIC: GENODEF1QLB) ein Zeichen, das Mut machen könnte. Als Verwendungszweck sollte „Turm“ angegeben werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Nachdem die Vereinsmitglieder über die Ideen des Vorstands informiert sind, sollen nun die weiteren Schritte angegangen werden. Dazu zählen baldige Gespräche zwischen dem Förderverein Historischer Burgberg und den Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben als Grundeigentümerin sowie der Denkmalpflege und der Stadt Bad Harzburg. Der Traum von Turm, darüber waren sich alle im Förderverein einig, lasse sich nur in enger Abstimmung und gemeinsam mit allen Stellen realisieren.

Prima Plan auf dem Plateau

Burgberg-Freunde beim „Sundowner“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert