3-Burgen-Weg neu ausgeschildert
Neuer Einstieg, neue Schilder, altbewährte Faszination: Der 3-Burgen-Weg wartet mit neuen Wegweisern auf, die Reinhard Vierke, 2. Vorsitzender des Fördervereins Historischer Burgberg, angebracht hat.
Der ausgeschilderte Einstieg in den 3-Burgen-Weg ist weiterhin vom Parkplatz am Berliner Platz aus möglich. Die Wanderung startet rechts neben dem Parkplatz, eine Hinweistafel weist den Weg.
Ein weiterer Startpunkt, an dem sich vor allem auch die nicht geführten 3-Burgen-Weg-Wanderungen auf die Tour begeben, ist der Wandertreff an der Tourist-Information direkt am Bergbahn-Parkplatz. Nach dem Gang über die B4-Brücke sorgt ein Wegweiser am Abzweig Baumwipfelpfad/Herzogweg dafür, dass die Wanderer nach links dem Weg folgen. Am Platz des Ehrenmals befindet sich dann eine Infotafel mit allen weiteren Informationen zum 3-Burgen-Weg.
Die Führung über den 3-Burgen-Weg startet zwar auch am Wandertreff, nimmt dann aber zunächst den Weg durch Kurpark zum Berliner Platz und zum dortigen Einstieg in die Tour. Die nächste Führung steht am Samstag, 1. April, auf dem Programm. Unter dem Motto „Wandern trifft Geschichte“ kann dann sportlich über den „3-Burgen-Weg“ gewandert werden, um die Aussichten zu genießen und Geschichte zu erfahren. Die Wanderung mit Reinhard Vierke dauert etwa 3,5 Stunden, Rucksackverpflegung wird empfohlen. Unterwegs kann der Harzer Wandernadel-Stempel HWN 121 auf der Habenseite verbucht werden.
Fotos: Reinhard Vierke