2017 Kaiserpfalz entdecken

Die Kaiserpfalz mit neuen Augen sehen

Geschichte und Architektur der Kaiserpfalz in Goslar brachte Archäologe Thomas Moritz den Mitgliedern des Fördervereins Historischer Burgberg im August 2017 näher.  Er erklärte zu Anfang die verschiedenen Bauabschnitte des Komplexes. Anhand von Baudetails und kaum noch zu sehender Mauer- und Treppenresten versuchte er, die Zuordnung zu den verschiedenen Jahrhunderten und den jeweiligen Herrschern zu verdeutlichen. Thomas Moritz‘ ungeheures Wissen und die Art, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, machte das Gehörte und Gesehene nachvollziehbar.

Hinter der Ulrichs Kapelle klärte Thomas Moritz über die Existenz eines ehemaligen Wohnturms anhand der noch zu sehenden Grundmauern auf. Im Sommersaal, er diente und dient dazu, große Anlässe zu feiern, schilderte Moritz die Dramaturgie, die hinter den wunderbaren Wandbildern  des Malers Wislicenus steht. Nach weiteren Erklärungen in der Ulrichskapelle und dem Wintersaal mit seinen Ausstellungen, waren die Teilnehmer verwundert, dass seit Beginn der Führung schon mehr als drei Stunden vergangen waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert